Ein Gleichnis über den Wert der Zeit

Der Vater ist wie immer spät von der Arbeit gekommen. Er war gestresst und müde. An der Tür hat ihn der 5-jährige Sohn erwartet.
Sohn: Papa, darf ich dich mal was fragen?
Pa: Natürlich, was ist denn?
Sohn: Pa, wie viel verdienst du?
Pa: Das ist nicht deine Sache.
Der Vater ist sauer geworden.
Pa: Wozu brauchst du das?
Sohn: Ich will das einfach wissen. Bitte sag, wie viel verdienst du pro Stunde?
Pa: 500. Aber wozu willst du das wissen?
Sohn: Papa, kannst du mir vielleicht 300 leihen?
Ganz ernst guckte er seinen Vater an, doch der ist ausgerastet!
Pa: Hast du mich nur gefragt damit ich dir Geld für irgendein bescheuertes Spielzeug gebe? – Er hat geschrieen. –  Sofort in dein Zimmer und mach das Licht aus!!! Wie kannst du so egoistisch sein? Ich arbeite den ganzen Tag lang, ich bin komplett erschöpft, und du willst nur Geld!
Der Kleine ist leise in sein Zimmer verschwunden. Und der Vater hat sich weiter über seinen Sohn geärgert! Aber etwas später dachte er: „ Vielleicht braucht er das Geld wirklich für etwas wichtigeres.  Na egal, er hat nie mich um Geld gebeten“
Der Vater kam ins Kinderzimmer, der Kleine war schon im Bett.
Pa: Schläfst du noch nicht, mein Sohn?
Sohn: Nein, ich liege nur.
Pa: Ich wollte mich entschuldigen, dass ich dich so angeschrieen habe! Ich bin in der letzten Zeit wegen der Arbeit  so gestresst, meine Nerven sind am Ende! Hier ist das Geld was du wolltest...
Der Kleine ist aufgestanden, fröhlich:
 -  Oh Danke Papa!
Der Kleine krabbelte unter das Kopfkissen und holte noch Paar Scheine raus. Als sein Vater gesehen hat, dass er schon Geld hatte, ist er wieder wütend geworden. Doch der Kleine setzte sich auf das Bett und zählte fröhlich die Scheine.
Pa: Wozu hast du nach Geld gefragt obwohl du noch Geld hattest?
Sohn.: Ich hatte leider nicht genug, doch jetzt schon!
Pa: Wofür denn?
Sohn: Papa, ich habe genau 500! Darf ich eine Stunde von deiner Zeit kaufen? Bitte komm morgen 1 Stunde früher nach Hause! Es wäre so schön wenn du mit uns Abendbrot essen würdest!

Sinn: Was ist damit gesagt worden?
Das Leben ist zu kurz, um die ganze Zeit nur auf der Arbeit zu verbringen. Wir müssen auch die Zeit finden auch für die Menschen, die uns wirklich lieben. Wenn wir morgen nicht da sind, stellt die Firma einfach jemand anders ein! Nur für die Familie und gute Freunde wird es schlimm sein, sie werden uns als einzige wirklich vermissen und nie vergessen und weiter im Herz tragen!!!

"Let him that would move the world, first move himself" - Socrat